Dienstag, 31. Juli 2012

Reisetipps und Reiseroute für Thailand


Preisniveau (Stand 2012)

Bargeld, also Thailändischer Baht (THB) kann direkt am Flughafen abgehoben werden. Dennoch macht es Sinn, ein paar Euros mitzunehmen um auf Nummer sicher zu gehen. Wir hatten pro Person 150 Euro dabei. Wieviel man mitnimmt muss am Ende jeder selbst entscheiden, jedoch rate ich dazu eher weniger mitzunehmen und öfter abzuheben. Man weiss ja nie, ob nicht doch etwas geklaut wird.

 

Essen 

Das Essen ist sehr gut. Vorallem die Thai Currys sind sehr zu empfehlen und auch sehr preisgünstig. Schau dich am besten hier auf dem Blog um. Es gibt zahlreiche Fotos von thailändischem Essen. Du wirst sicher etwas finden, das dir schmeckt ;-)


Günstig telefonieren in Thailand

Am Flughafen in Bangkok gibt es einen Shop von TrueMove, bei dem man sich gleich eine Simkarte kaufen kann, denn günstig telefonieren innerhalb Thailand oder nach Deutschland/Europa kann man mit der PrePaid-Karte von TrueMove. 

Das Telefonieren nach Deutschland kostet mit der Karte ca. 1 Cent pro Minute - aber nur mit dem Vorwahlcode 00600. Die Simkarte kann aber auch in jedem 7Eleven gekauft werden, die es an jeder Ecke gibt.

Noch ein paar allgemeine Hinweise: Zum Zähneputzen haben wir kein Leitungswasser benutzt, sondern Trinkwasser aus dem Supermarkt. Im Supermarkt können Plastikbecher gekauft werden. Wasserflaschen sollten nur aus dem Supermarkt gekauft werden, da an Kiosks häufig Leitungswasser in die Flaschen gefüllt wird und dies für uns Europäer zumindest mit Durchfall enden könnte.


Reisen in Thailand  

Es gibt viele unseriöse Reiseanbieter, die auf den ersten Blick zwar viel günstiger erscheinen als zum Beispiel die VIP-Busse, jedoch verdienen diese Anbieter ihr Geld oft/manchmal mit dem Durchwühlen und Klauen von Gepäckstücken. Mit den VIP-Bussen haben wir nie ein Problem gehabt.


Taxis gibt es am Flughafen in Bangkok mehr als genug. Wichtig ist, dass man entweder ein Metertaxi nimmt oder den Preis vor dem Einsteigen verhandelt. Ansonsten kann die Taxifahrt recht teuer werden. Ein absoluter Insidertipp ist, nicht am Arrivalterminal das Taxi nehmen, sondern oben am Departureterminal. 

Die Taxifahrer müssen dort nämlich immer schnell wieder abfahren und sind froh, wenn sie noch kurz einen Fahrgast aufnehmen können. Meistens sind sie gleich damit einverstanden mit Meter zu fahren, weil sie es einfach eilig haben... In Bangkok gibt es noch eine Highwayfee (Highwaygebühr). Sie fällt immer an, wenn man den Highway benutzt. Diese Gebühr (Stand 2012: 70 Baht) muss zusätzlich zum Meterpreis bezahlt werden. 


Thailand Reiseroute für 3 Wochen

Unsere Reiseroute sah wie folgt aus: Bangkok( 1 Tag) – Koh Chang (2 Tage)– Bangkok (halber Tag) – Koh Tao (1 Woche) – Koh Phangan (5 Tage)– Koh Samui (5 Tage)– Bangkok (1 Tag).

Im Jahr 2014 waren wir in Phuket - Koh Phi Phi - Koh Lanta - Railey und Phuket.

ACHTUNG! Vor wichtigen Terminen (Rückflug etc.) Immer genügend Zeitpuffer einplanen, es kann durchaus sein, dass ein Boot/Flieger nicht geht und man erst am nächsten oder übernächsten Tag einen Flug oder ein Boot bekommt!

 

Unterkunft  

In Bangkok gibt es immer eine Übernachtungsmöglichkeit. Vorbuchen ist also nicht notwendig. Sucht man sich in Thailand ein Zimmer, so macht es Sinn ein Zimmer mit Safe zu nehmen. Uns wurde zwar nie etwas geklaut, jedoch können wichtige Dokumente oder Kreditkarten dort sicherer gelagert werden.


Geldverbrauch      

Wir waren in Koh Chang, Koh Tao, Koh Samui, Koh Phangan und Bangkok vier Wochen lang unterwegs und haben hierfür 500 Euro pro Person verbraucht. Hierfür haben wir dreimal täglich gegessen (ohne Vorspeise oder Nachspeise, nur Hauptgang), jegliche Bootsfahrten, Telefonieren, vier Tauchgänge für je 30 Euro, Rollerausleihungen, Eintrittspreise, Reisen mit Bus oder TukTuk, ein paar Kleidungseinkäufe in Bangkok, sowie Übernachtungskosten. 

Wir haben die Preise verglichen und haben dort gegessen, wo es günstig war. Die Zimmerpreise waren nie teurer als 650 Baht. Jedoch hatten wir immer ein Zimmer mit Bad, möglichst nah am Strand (maximal 500 Meter weg) und haben nicht in Dorms übernachtet, die um einiges günstiger gewesen wären.

1 Kommentar:

  1. Super Zusammenstellung - vielen Dank dafür! Das hilft mir als Thailandneuling sehr weiter...

    AntwortenLöschen

Hast du Fragen, Kommentare oder Anregungen? Dann hinterlasse mir eine Nachricht. Ich freue mich über jede Nachricht von dir :-)