Mittwoch, 20. Februar 2013

Sehenswürdigkeiten in Basel

Zu Fuss drei Länder in 10 Minuten betreten? Ja, das ist in Basel möglich. Am Dreiländereck in Basel befindet sich die Grenze von der Schweiz nach Deutschland, die zu Fuss begangen werden kann, von Deutschland aus geht man über die Brücke um den Rhein zu überqueren und befindet sich in Frankreich. (Dreiländereck ist die Haltestelle Kleinhüningen, Tramlinie 8)

Die Statue am Dreiländereck 
SAM_5439 

Die Brücke von Deutschland nach Frankreich
SAM_5444

Auf der französischen Seite in Ville de Huningue.
SAM_5447

SAM_5448

SAM_5449

Aber nicht nur das Dreiländereck ist interessant. Der Botanische Garten der Universität Basel verfügt über mehrere Gewächshäuser, wie beispielsweise das Tropen- oder Sukulentenhaus, die eine Menge exotischer Pflanzen beherbergen. Der Eintritt ist kostenlos. (Haltestelle: Spalentor)SAM_5399SAM_5400SAM_5374SAM_5392SAM_5395SAM_5396SAM_5404

Ein grosser Vorteil von Basel sind die verschiedenen Sightseeing Rundgänge, die Touristen anhand von vielen Beschilderungen durch die Stadt zu den wesentlichen Sehenswürdigkeiten führen. So können sich auch Ortsunkundige nicht verirren. Wer am Bahnhof in Basel ankommt, kann direkt vor dem Bahnhof mit einem Rundgang starten. Der Bahnhof ist übrigens der grösste Grenzbahnhof von Europa.
SAM_5306SAM_5305
SAM_5309

Das Rathaus in Basel befindet sich direkt auf dem Marktplatz und ist aus rotem Sandstein mit einem markantem Turm.SAM_5359

Neben dem Theater Basel ist die Elisabethenkirche.SAM_5312SAM_5317 

Restaurant bei der Elisabethenkirche
 SAM_5327

Der Vorplatz des Theater Basels.
SAM_5334

 Das Münster mit der gotischen Turmspitze ist das Wahrzeichen von Basel und steht auf dem Münsterplatz, welcher von mittelalterlichen Gebäuden umrundet ist. Das Gymnasium auf dem Münsterplatz ist zudem das älteste Gebäude von Basel.
SAM_5418SAM_5419SAM_5427

Auf dem Barfüsserplatz steht das historische Museum von Basel.
SAM_5344

Die Altstadt verfügt über viele schöne alte Gebäude und Gassen aus dem Mittelalter mit versteckten Innenhöfen und eignet sich hervorragend für Spaziergänge oder Shoppingaktivitäten.
SAM_5360
SAM_5351SAM_5411
SAM_5345SAM_5348

Am Rheinufer gibt es verschiedene Fährfahrten, aber diese finden im Winter nicht statt. Wir hatten jedoch Glück und konnten zwei Fahrten mit dem Solarboot machen, das von einem Verein gesponsert wird und daher gratis ist.
SAM_5442

Ah, und die Trams sind in Basel übrigens grün.
SAM_5307

1 Kommentar:

  1. Hihi, wenn's um ein Dreiländereck geht, kenn ich mich ja ein wenig aus. ;-D
    Das Tropenhaus finde ich aber richtig cool, da wäre ich gerne hingegangen (vorallem, da es da drin sicher super angenehm warm war).

    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen

Hast du Fragen, Kommentare oder Anregungen? Dann hinterlasse mir eine Nachricht. Ich freue mich über jede Nachricht von dir :-)