Dienstag, 30. September 2014

Ausflug zum Gletscher Engelberg-Titlis

Einen der letzten schönen Septembertage haben wir für einen Ausflug zum Engelberg-Titlis genutzt. Die Zugfahrt vom Zürich Hauptbahnhof aus dauert etwa 2,5 Stunden mit einem Mal Umsteigen in Luzern.

Angekommen am Engelberg-Titlis geht es nach einem kurzen Spaziergang vom Bahnhof zu den Bergbahnen noch kurz zur Kasse und nach ein bisschen Anstehen geht es aufwärts. Die SBB bietet immer wieder einen vergünstigsten Ausflug zum Titlis an, der die Zugfahrt und die Tickets für die Bergbahnen (inklusive der Gletschersesselbahn Ice-Flyer) enthält. Der Preis liegt mit Halbtax bei etwa 65 CHF vom HB Zürich aus. Der Fahrplan kann flexibel zusammengestellt werden, da die normalen Züge und Bergbahnen mit dem Ticket genutzt werden können.

Der Titlis ist mit seinen 3020 Metern der grösste Berg der Zentralschweiz. Das erklärt auch, weshalb Du bis ganz nach oben zweimal umsteigen musst.

DSC_8246

Blick auf den Trübsee von oben aus der Seilbahn.
DSC_8284

DSC_8248

DSC_8258

Oben auf dem Titlis liegt mitten im Sommer mehr Schnee, als wir den ganzen letzten Winter gesehen haben.

DSC_8259

Eine fantastische Aussicht bietet die neue Hängebrücke Titlis Cliff Walk auf über 3.000 Metern Höhe. 

DSC_8269

Inklusive Liebesschlössern....
DSC_8280

DSC_8249

Mit der Gletschersesselbahn fährst Du über die Gletscherspalten zum Gletscherpark, der kostenlos genutzt werden kann.

DSC_8289

DSC_8282

Auf einem grossen Gummireifen, der scheinbar nicht umfallen kann, kannst Du etwa 30 Sekunden lang den Berg hinunterrutschen. Für den nötigen Schwung sorgt ein freundlicher Mitarbeiter der Reifenrutsch-Firma oder wie auch immer die Berufsbezeichung lautet. Reifenanschubser? Reifenschleuderer?

DSC_8292

Nach ein bisschen Reifenrutschen geht es in die Gletschergrotte. In Saas Fee haben wir bereits eine Gletschergrotte besucht, aber diese war eiskalt. Eigentlich so kalt, dass wir uns mit unseren sommerlichen Klamotten nicht lange aufhalten konnten und im Schnellschritt durch die Grotte gehuscht sind. Die wenigen Fotos, die ich gemacht habe, verdanke ich den asiatischen Gästen, die etwas langsamer waren und den Weg versperrt haben, wodurch wir gezwungen waren, immer wieder stehen zu bleiben.

DSC_8336

DSC_8335

DSC_8312

DSC_8327

DSC_8318

Nachdem wir wieder aufgetaut waren, ging es mit der Bergbahn zurück. Natürlich lässt sich der ganze Weg auch zurückwandern. Einen kurzen Zwischenstopp legen wir am Trübsee ein, der auf 1.764 Metern liegt. Auf dem Trübsee können kostenlos Ruderboote ausgeliehen werden und über den See gerudert werden. Es wird jedoch empfohlen, einen Beitrag von etwa 10 CHF pro Stunde an der Kasse zu bezahlen.

DSC_8339

DSC_8373

DSC_8384

DSC_8383

Kapelle von innen:
DSC_8366

Ja und da wir nicht allzu früh aufgestanden sind, ist die Zeit schon recht fortgeschritten, so dass wir die Heimreise antreten.

Freitag, 12. September 2014

Saas Fee - Gletscherwanderung vom Staudamm in Mattmark

Da wir die Postautos dank des Bürgerpasses von Saas Fee kostenfrei nutzen können, fahren wir mit dem Postauto nach Mattmark um den Staudamm anzusehen.

Der Staudamm an sich ist wurnderschön zwischen den Bergen gelegen. Allerdings ist es abartig windig, so dass wir uns gleich an den Abstieg des Berges machen und nicht lange am Staudamm bleiben.
15

Wir laufen nach unten, vorbei an Bergflüssen mit eiskaltem Wasser.
DSC_8185

DSC_8193

DSC_8200

Sehr cool, die Häuser, direkt am Berg.

DSC_8214

Ein uriges Häuschen im nächsten Dorf.
DSC_8229

Wieder mal ein kleiner See, diesmal unten im Dorf.
16

Miniwasserfall.
DSC_8205

Süsse Hausdekoration.
DSC_8233


DSC_8208

Nach einem weiteren Tag in den Bergen ist auch dieser Tag schon wieder vorbei. Noch eine Nacht und es geht zurück nach Zürich.

 

Rückfahrt von Saas Fee

Von Saas Fee aus gibt es mehrere Möglichkeiten um nach Zürich zu fahren. Wir entschieden uns für die Fahrt entlang am Vierwaldstetter See. Die Landschaft ist wesentlich schöner als nur die Autobahn zu fahren.

 Stopp in Seewen im Kanton Schwyz
1

DSC_7483

Walensee

Schon allein die Aussicht vom Rastplatz ist genial. 
2

Häderlisbrücke

Kurzer Stopp an der Häderlisbrücke in Schöllenen.
DSC_7506

DSC_7514

3

DSC_7498

DSC_7500

Dieser Kuhbriefkasten gehört nicht umbedingt zur schönen Landschaft, süss ist er trotzdem.

4

Auf dem Weg zum Furkapass gehts vorbei an schönen grünen Wiesen.
5

...und weiteren schönen Brückchen.
6

7

Furkapass

Oben am Furkapass ist es recht neblich.
DSC_7560

Dennoch ist die Aussicht von oben gigantisch.
8

Vorbei gehts an verschiedenen kleinen Brückchen...

DSC_7579

...und Wasserfällen.
DSC_7585

DSC_7598

Ganz oben auf dem Furkapass, sogar ohne Nebel.
10

9

Das wars vom Saas Fee Urlaub. Ich hoffe es hat Dir gefallen.