Mittwoch, 22. April 2015

Scheich Zayid Moschee in Abu Dhabi

Die Scheich Zayid Moschee in Abu Dhabi ist die grösste Moschee der Vereinigten Emirate sowie die achtgrösste Moschee der Welt. Wir mieten uns also über das Hotel ein Auto und fahren die 1.5 Stunden nach Abu Dhabi.


Anreise zur Moschee

Normalerweise benötigst du einen internationalen Führerschein um ein Auto zu mieten.Wir hatten unseren internationalen Führerschein jedoch vergessen. Das Auto bekamen wir trotzdem ohne Probleme.

 Die Kosten für einen billigen Mietwagen betragen 160 AED für einen Tag. Wenn du unterwegs tanken musst, bist du mit 15 Euro volltanken dabei, ist wirklich mega günstig. Zu den Kosten des Mietwagens kommen noch Strassengebühren, die 5 AED betragen. Diese 5 AED werden automatisch über die Mietwagenfirma abgezogen. Eigentlich kann man nicht nachprüfen, ob die Gebühren richtig berechnet wurden oder nicht. Bei uns waren es 20 AED, die am Ende abgebucht wurden. Also vermutlich ok.

Mit dem Navi war es so eine Sache, die Adresse lies sich nicht so eingeben, wie sie im Internet angegeben war. Aber vermutlich war das Navi von dem Mietwagenverleih nicht up to date... War aber nicht so schlimm. Wenn du von Dubai kommst, siehst du die Moschee schon auf der rechten Seite der Autobahn und wir sind einfach bei der nächsten Ausfahrt rausgefahren und haben uns rechts gehalten. Haben uns nur ein bisschen verfahren und nach etwa 10 Minuten hingefunden.


Eintrittspreis für die Scheich Zayid Moschee

Der Besuch der Moschee ist übrigens kostenlos und lohnt sich ganz sicher.


 Kleidungsvorschriften in der Moschee

Als Frau solltest du die Kleidervorschriften beachten, also keine kurzen Röcke, sondern lange Hosen und lange Ärmel. Ausserdem lohnt es sich bereits zu Hause ein Tuch einzupacken, denn du musst die Haare abdecken. Wenn du nicht passend angezogen bist, bekommst du bei der Moschee eine schwarze Burka ausgeliehen, die auch alles verdeckt. Männer dürfen kurzärmlig kommen, müssen aber auch eine lange Hose anziehen.


So und jetzt gibts noch ein paar Fotos von der Moschee... Du darfst sogar in der Moschee fotografieren, was eigentlich untypisch ist. Habe das natürlich voll ausgenutzt ;-)

DSC_1332

Der Innenbereich der Moschee. Überall hängen verzierte Kronleuchter.

DSC_1396

DSC_1405

Die Wanddekoration - vermutlich aus Mosaik.
DSC_1401


DSC_1407

DSC_1412

Im Inneren der Moschee.
DSC_1422

Die verzierten Glasfenster mit Blick nach aussen.
DSC_1495


DSC_1448

DSC_1506

Die Sammlung von Koran Büchern.
DSC_1440

Der Innenhof der Scheich Zayid Moschee.
DSC_1377


DSC_1354

DSC_1356

DSC_1362

Die Moschee von aussen.
DSC_1559


DSC_1343

DSC_1335

DSC_1373


DSC_1369

DSC_1364

DSC_1378



DSC_1323 DSC_1328

DSC_1387


DSC_1330

DSC_1329

DSC_1331

Und zu guter Letzt noch die Adresse der Moschee: 2nd Shaikh Rashid Bin Saeed Al Maktoum Street, Al Khaleej Al Arabi Street

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    die Moschee ist wirklich ein Traum. Ich habe mir diese selber angeschaut und darüber berichtet (http://www.outbackreisen.de/von-dubai-zur-scheich-zayid-moschee-in-abu-dhabi.html). Ich persönlich fand, dass man die Moschee sehr schlecht finden kann. Wir sind in Abu Dhabi angekommen und haben kein Schild gefunden und mussten die einheimischen Fragen. Am Ende hat ein Busfahrer uns gesagt, dass er an der Moschee vorbeifährt und wir diesem einfach mit dem Auto folgen sollten. Ist man dort angekommen, dann ist die Moschee wirklich unglaublich schön :-)

    AntwortenLöschen

Hast du Fragen, Kommentare oder Anregungen? Dann hinterlasse mir eine Nachricht. Ich freue mich über jede Nachricht von dir :-)