Montag, 11. Mai 2015

Paris - Sehenswürdigkeitentour

DSC_2200

Vom 17. bis 20. April waren wir in Paris, bei wunderschönem Frühlingswetter. Ich war bereits vor 10 Jahren mal in Paris, allerdings zu Silvester und leider war es so kalt, dass es mir nicht so gut gefallen hat. Diesmal hat es mir dafür umso besser gefallen.


Hotel in Paris

Übernachtet haben wir im ibis Styles Paris Voltaire Republique. Das Zimmer war sehr klein, aber sauber. Die Lage des Hotels war recht zentral. In der Nähe (etwa 5 Minuten Laufweg) lag die Metrostation Goncourt. Beim Hotel war das Frühstück mit dabei.
DSC_2090

Das Bad war ebenfalls recht klein. Also zu zweit hatte man eigentlich schon keinen Platz mehr.
DSC_2091

Die Rezeptionshalle.
DSC_2094

Frühstück

Das Frühstück haben wir mitgebucht. Es war kein üppiges Angebot, satt wurden wir trotzdem . Es gab Obstsalat, 2 verschiedene Säfte, Baguette, Croissants, Honig, Marmelade eine Käse- und eine Wurstsorte. Sowie verschiedene Kaffeesorten.
DSC_2095

Sehenswürdigkeiten Tour in Paris

Hotel de Ville - das Rathaus

Da viele Sehenswürdigkeiten im Stadtzentrum an der Seine entlang verteilt sind, fahren wir einfach mal an das Hotel de Ville und laufen von dort aus in Richtung Seine. Beim Hotel de Ville gibt es eine eigene Metrostation und du kommst direkt auf dem Platz vor dem Hotel de Ville aus der Metrostation raus.
DSC_2878

DSC_2881

Am dem Wochenende, an dem wir in Paris waren, fand der Color Run in Paris statt. Vor dem Hotel de Ville wurden die T-Shirts an die Teilnehmer verteilt und demzufolge war die Hölle los.
DSC_2103

DSC_2108

Erster Blick auf die Seine.
DSC_2112

Frühling in Paris.
DSC_2121

Ein Reiseführer oder so vor dem Notre Dame.
DSC_2126


Notre Dame

Die berühmte Notre Dame liegt direkt an der Seine und war nach dem Hotel de Ville das erste Sightseeing Ziel. Die Warteschlange war sehr lang. Daher haben wir auf einen Besuch drinnen verzichtet und sie nur von aussen angesehen.
DSC_2134 
DSC_2168

Blick auf Notre Dame von der Seine aus.
DSC_2836


DSC_2838

DSC_2839

Im Frühling sieht halt alles noch viel schöner aus.

DSC_2841

DSC_2849

Die Brücke vor dem Notre Dame ist ebenfalls mit ganz vielen Liebesschlössern behangen.
DSC_2856

DSC_2868

Der schöne rosa Blumenbaum vor dem Shakespeare und Company.

DSC_2822

Verkaufsstände entlang der Seine

Neben der Seine befinden sich die künstlerischen Verkaufsstände. Es gibt Bücher, Postkarten oder Bilder von Paris zu kaufen.
DSC_2807

DSC_2776

DSC_2808

DSC_2177

DSC_2175

Wir liefen an der Seine entlang, vom Notre Dame in Richtung Louvre.
DSC_2179

Da die Pont des Arts schon zuviele Liebesschlösser hat und inzwischen überall Holzwände vor der Brücke stehen, die das weitere Anbringen von Liebesschlössern verhindern sollen, hat sich die Brücke davor nun auch schon mit Liebesschlössern gefüllt.
DSC_2192

Ein Liebesschloss am Anderen...
DSC_2197

Die Insel in der Seine - Ile de la Cite.
DSC_2204

Bild vom Eiffelturm.
DSC_2220

Ile de la Cite von der Nähe aus bzw. auf der Ile de la Cite.
DSC_2775

 

Pont des Arts

Blick auf die bekannte Brücke Pont des Arts. Wer nicht zu Fuss kommt, kann auch direkt mit der Metro an die Station Pont des Arts fahren.
DSC_2763

Blick auf das Institute de France, das direkt an der Pont des Arts liegt.
DSC_2226

Die bekannten Liebesschlösser der Pont des Arts. Die Liebesschlösser erdrücken mit ihrem Gewicht so langsam die Brücke und durch die angebrachten Holzwände soll das Anbringen der Schlösser erschwert werden. Im Jahr 2014 ist die Brücke wegen dem Gewicht zum Teil eingestürzt.
DSC_2247



DSC_2778

DSC_2787

DSC_2263


Pont des Arts mit den Graffti Holzwänden.

DSC_2795

DSC_2800

DSC_2803

DSC_2805

Kurz nach der Pont des Arts kommst du zum Eingang des Louvres. Wenn du direkt an den Louvre anreist, kannst du auch die Metro nehmen. Es gibt eine eigene Metrostation am Louvre (Louvre-Rivoli)
DSC_2276

Im Innenhof des Louvres.
DSC_2281

Die berühmte Glaspyramide des Louvres. Eigentlich ein Museum. Aber da wir nicht so interessiert sind, gehen wir gleich weiter.
DSC_2284

DSC_2290

DSC_2305

DSC_2306

Die nächste Station ist der Jardin des Tuleries. Auch hier gibt es eine eigene Metrostation "Tuleries", wenn du nicht laufen möchtest. Der Garten ist wunderschön angelegt. Da alles blüht, ist es natürlich umso schöner.
DSC_2310

Der Palais Royal, welcher an den Jardin des Tuleries angrenzt.
DSC_2311

DSC_2323

DSC_2326

Die schön verzierte Metrostation des Palais Royals. Mit kunstvoller bunter Dekoration.

DSC_2336

DSC_2344

Ich hatte im Internet über die schwarz weissen Säulen im Palais Royal gelesen und wollte diese umbedingt sehen. Es sind verschieden grosse schwarz-weiss gestreifte Steinsäulen, die im Innenhof des Palais Royal stehen. Anscheinend sind die Säulen schwer zu finden, aber das stimmt eigentlich nicht.

Wenn du aus der verzierten Metrostation am Palais Royal aussteigst und durch den Eingang läufst, dann stehst du direkt vor den Säulen.

DSC_2381

DSC_2390

DSC_2407

Noch mehr von den schwarz-weissen Säulen :-)

DSC_2384

DSC_2396

Der Place de la Concorde liegt auf dem Weg zum Arc de Triomphe. Eigentlich nichts besonderes, aber scheinbar total bekannt.
DSC_2430

DSC_2432

Der Arc de Triomphe.
DSC_2438

Das Marais ist das jüdische Viertel. Hier kannst du gut essen gehen. Es gibt ziemlich viel Essensauswahl. Du erreichst das jüdische Viertel via Metro. Die Metrostation heisst Saint-Paul und du landest direkt im Viertel.
DSC_2448

Wir waren bei Chez Hannah im jüdischen Viertel beim Essen.
DSC_2451

Wir haben eine vegetarische Falafel bestellt für 9 Euro mit Getränk. War sehr lecker.
DSC_2453

DSC_2458

Das wars schon vom ersten Tag in Paris. Ich hoffe es hat dir gefallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hast du Fragen, Kommentare oder Anregungen? Dann hinterlasse mir eine Nachricht. Ich freue mich über jede Nachricht von dir :-)